Unsere Leistungen: Klassische & Miasmatische Homöopathie - Naturheilverfahren

Dr. med. Samuel Christian Friedrich Hahnemann
Begründer der Homöopathie
Line engraving by L. Beyer after J. Schoppe, senior, 1831.
Wellcome Collection. Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Der Schwerpunkt unserer naturheilkundlich - homöopathischen Praxis (NHP) liegt in der homöopathischen Behandlung chronisch erkrankter Patienten. Bei chronischen Erkrankungen kann es sich sowohl um funktionelle als auch um organische Störungen handeln. Die möglichen Krankheitsbilder sind mannigfach und können hier nicht einzeln aufgeführt werden; das würde den Rahmen einer Übersicht völlig sprengen. Aber selbst wenn Sie beispielsweise an einer bösartigen Tumorerkrankungen („Krebs") leiden und als „austherapiert" gelten, werden Sie in unserer Praxis fürsorglich betreut und homöopathisch kompetent behandelt. Das Gleiche gilt auch für die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), sowie das Post-Corona-Syndrom bzw. das Post-Vakzine-Syndrom, gravierende Erkrankungen, welche schulmedizinisch immer noch nicht zufriedenstellend behandelt werden können.

Während der Therapie folgen wir der Lehre der Klassischen Homöopathie (KH) nach Dr. med. Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, vorwiegend bei akuten als auch der Dynamisch - Miasmatischen Homöopathie (DMH) in Anlehnung an Dr. med. Peter Gienow vorwiegend bei chronischen Erkrankungen. Bei Bedarf flankieren wir die Behandlung durch Naturheilverfahren (NHV) und geistige/energetische Heilweisen.

Wir ersetzen keine Hausarztpraxis und führen keine eigenen Untersuchungen durch. Sie bringen Ihre bisherigen Untersuchungsergebnisse einfach mit. Sollten ergänzende Untersuchungen erforderlich sein, so veranlassen wir diese extern. Dadurch können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren - die Aktivierung der Selbstheilungskräfte unserer Patienten.

Viele der bekannten Heilmethoden können nachweislich Beschwerden lindern, die miasmatische Homöopathie, kompetent eingesetzt, kann dagegen durch tiefgreifende Aktivierung der Selbstheilungskräfte von Mensch und Tier nicht nur Beschwerden lindern, sondern sehr wohl auch Krankheiten heilen. Wir kennen keine andere Heilmethode, die das gleichfalls von sich behaupten kann.

Die homöopathische Repertorisation und damit letzlich die Mitteverordnung basiert auf ausführlicher Anamnese (mündliche und ggf. zusätzliche schriftliche Erhebung der Krankengeschichte) einschließlich der familiären medizinischen Vorgeschichte. Zur Ergänzung der Anamnese sowie Familienanamnese berücksichtigen wir, sofern vorhanden, Fremdbefunde (Befundberichte der (Fach-)arztkollegen). Unsere Behandlung erfolgt bei schwerer Erkrankung immer komplementär, also begleitend zu Ihren sonstigen Behandlungen außerhalb unserer Praxis. Sollten Sie im Gegensatz dazu ausdrücklich eine alternativmedizinische Behandlung wünschen, so liegt diese ausschließlich in Ihrer eigenen Verantwortung. Wir werden Sie über das damit verbundene Risiko mündlich und in Textform aufklären.

Unsere Sprechstunden werden überwiegend telefonisch oder telemedizinisch per Videosprechstunde (bei Tierbehandlungen in der Regel telefonisch) abgehalten. Dadurch erreichen wir auch Patienten weit außerhalb von Koblenz. Bei Bedarf können entfernungsabhängig auch Hausbesuche stattfinden.

Die homöopathische Behandlung von Tieren (Haustiere, Nutztiere/Pferde) erfolgt grundsätzlich außerhalb unserer Praxisräume; bei Bedarf können Sie uns Ihre Tiere zu Hause (Haustiere) oder auf der Weide (Nutztiere/Pferde) bzw. im Stall vorstellen.